DIGITAL INNOVATION

Projektbeschreibung

Einrichtung und Durchführung von Google AdWords Kampagnen

Hierfür soll ein Google Ads Konto erstellt und Kampagnen, sowie deren Anzeigen erstellt und geschalten werden. Zur optimalen Vorbereitung dient hier eine umfangreiche Konkurrenz Analyse und die Identifizierung der richtigen Keywords um den gewünschten Traffic zu generieren. Ein optimales Ergebnis lässt sich hier nur durch A/B Split-Test erzielen. Ein A/B Spfit­Test bedeutet, mindestens zwei[ Versionen von Anzeigen zu erstellen um die Leistung der unterschiedlichen Anzeigen nach einiger Zeit miteinander zu vergleichen. Die Anzeige mit der besseren Leistung tritt dann gegen eine neue Version an und wird wieder verglichen. So kann man lm laufe der Zeit die Qualität der Anzeigen erheblich verbessern. Diese Anzeigen müssen entworfen und geschrieben werden. Um Werbebudget einzusparen, soll eine effiziente Anzeigenplanung definiert werden. Kundenanfragen sollen so Online generiert werden. Der potentielle Kunde gelangt über die Anzeige auf eine Unterseite (Londingpage), die zielgerichtet auf sein Interesse, gemäß Suchanfrage, ausgerichtet ist. 
Um nun ein konkretes Angebot zu erhalten steht dem potentiellen Kunden ein Kontaktformular zur Verfügung. Nach der Eintragung in diesem Formular kann der Kundenberater, unter Einbehaltung der DSGVO und BDSG-neu nun Kontakt zu dem Interessenten aufnehmen und ihn zielgerichtet beraten und den Auftrag erstellen. 

Suchmaschinenoptimierung SEO

In den ersten Schritten ist es notwendig eine IST-Analyse der jetzigen Webseite durchzuführen. Hierfür soiien folgende Punkte analysiert werden: 

  • Indexierungsstatus der Webseite
  • Aktuelle Rankings
  • Seitenstruktur
  • Qualität der Seitentitel und Inhalte
  • Jetzige verwendete Keywords
  • Größe und Bezeichnung von Bildern
  • Meta-Tags
  • Auslegung des Contents auf die Zielgruppe
  • Backlink Analyse
  • Einbindung auf Bewertungsplattformen

Aus den hieraus abzuleitenden Resultaten soil neuer kreativer Content in Form von Texten und Bilden auf Basis der Keyword-Recherchen erstellt und eingepflegt werden. Die technischen Komponenten beinhalten die Optimierung der Ladegeschwindigkeit, der Reparatur fehlerhafter Links und der Optimierung der mobilen Ansicht. 
Ziel ist es die Marketing- und Vertriebsstrategie durch die genannten Maßnahmen effizienter zu gestalten und den Bereich des Virtual Classrooms auszubauen. Ein Arbeitsplatzabbau ist durch die lnnovation im Geschäftsmodel nicht geplant. 

Digitalisierung von Vertriebsprozessen

Mit der Digitalisierung ergeben sich für das Unternehmen Wachstumspotenziale. Kostenreduktion, Effizienzsteigerung und Kundenbindung sind Möglichkeiten, um das Unternehmen im Wettbewerb stärker zu positionieren. Zukunftsfähige Vertriebsstrategien müssen digitale Lösungen mit einbeziehen, um dezentral, schnell und flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen zu können. Der Vertrieb wird transparenter und die Umsatzprognosen messbarer. 

Professionalisierung des Suchmaschinenmarketings

Dienstleistungen und Produkte werden immer häufiger online gesucht. Als Unternehmen ohne Website hat man in der heutigen Zeit daher schon fast verloren. 
Im Kampf um die Wahrnehmung der Nutzer im Internet sind Suchmaschinen, allen voran Google, ein wichtiges Werkzeug. Neben Direktzugriffen und Empfehlungen durch Social Media sind sie der häufigste Weg, der potentielle Kunden auf eine Website führt. Untersuchungen haben gezeigt, dass potentielle Kunde nur selten auf die zweite, dritte oder die folgenden Seiten der Ergebnislisten von Suchanfragen klicken. Daher ist es für Unternehmen und deren Marketing existenziell, im Ranking weit vorne zu erscheinen. Durch die Suchmaschinenoptimierung der Website können Betreiber eine bessere Position erreichen.